1.0 Zart Bleiben - der Trailer

Shownotes

Fabian Harts Botschaft ist überall dieselbe: Die Geschichte vom Mann als das ewig starke Geschlecht muss auserzählt werden. Mit „Zart Bleiben – der Podcast über Männlichkeiten" bringt der Autor und Journalist jeden zweiten Sonntag das nun auch im Podcast zur Sprache. Er setzt sich kritisch mit dem Männlichkeitsbegriff auseinander, weicht verinnerlichte Geschlechterstereotype auf und findet, dass sich Männer viel zu sehr um den Verlust von Status und Privilegien sorgen, wann immer das Patriarchat in Frage gestellt wird.

Bei „Zart Bleiben“ geht es um eine neue Freiheit, die auf alle wartet, würde der Anforderungskatalog ad acta gelegt und Männer die Scham überwinden als „unmännlich“ zu gelten. Hart vertont mit „Zart Bleiben“ nicht nur seine eigenen Gedanken, sondern auch die seiner GesprächspartnerInnen mit unterschiedlichen Standpunkten und Erfahrungen mit Männlichkeit.
++++++++++
Eine Anleitung für den neuen Mann? Ein Audio-Guide für „richtige Kerle“? Im Trailer zur ersten Staffel stellt Moderator Fabian Hart erstmal klar, was seine ZuhörerInnen auf gar keinen Fall von „Zart Bleiben – der Podcast über Männlichkeiten“ erwarten sollten. Stattdessen motiviert er sie dazu, sich von Rosa-Blau-Schablonen zu befreien und den Erwartungskatalog Männlichkeit ad acta zu legen. Hart lüftet auch die Namen seiner GesprächspartnerInnen, die mit ihm gemeinsam in den kommenden fünf Folgen kritisch Männlichkeit besprechen.

Kontakt: zartbleiben@fabianhart.com / www.fabianhart.com
Instagram: https://www.instagram.com/fabianhart
Twitter: http://www.twitter.com/fabianhart

Cover-Foto Anna Wegelin: https://www.instagram.com/annawegelin/
Porträtbild Host Fabian Hart: Fabian Hart
Voice-ID: Kaey www.instagram.com/one_letter_kaey
Musik: „Dark Water“ – Ben Ross Davis: https://www.benrossdavis.com

Transkript anzeigen

„Zart Bleiben“ Transkript Trailer

Herzlich Willkommen zu „Zart Bleiben – Der Podcast über Männlichkeiten“. Das klingt erstmal wie ein Audio-Guide für richtige Kerle oder nach einem Männermagazin zum Anhören. Aber ich beantworte hier weder Service-Fragen wie “Welche Uhr passt zu meinem Bizeps?”, “Wie grillt man Steaks im Anzug?” oder “Ist mein Drink stärker als ich?” Ich liefere aber auch keine Anleitung für „den“ neuen Mann von heute. Aber hey, für alle die gedacht haben, dass es genau das ist: abonniert „Zart Bleiben“ am besten sofort – das ist euer verdientes Kontrastprogramm.

Mein Name ist Fabian Hart und als Autor, Journalist und Social Media Akteur mache ich mich seit Jahren für eine neue Vielfalt von Männlichkeit stark, schreibe und rede darüber und zeige auch Definitionen von Männlichkeit. Vielleicht kennen manche von euch „Das Neue Blau“, meine Kolumne für Vogue Online. Vielleicht habt ihr mich auch schon in der ARD-Produktion „Queer 4 You“ gesehen oder einfach nur in einem Crop Top auf Instagram. Egal auf welcher Plattform, meine Botschaft ist überall dieselbe: Die Geschichte vom Mann als das ewig starke Geschlecht muss auserzählt werden. Sich als grundsätzlich überlegen zu fühlen – wirtschaftlich, körperlich, mental – unterdrückt alle: Frauen, queere Menschen, trans Personen, inter Personen, Menschen, die sich nicht ins binäre Geschlechtersystem einordnen können oder wollen. Letztendlich schadet traditionelle Männlichkeit aber auch cis-Männern selbst, denn das Gefühle gelten als Schwäche, selbst wenn es gute sind. Das Unterdrücken von Gefühlen unterdrückt eben auch die Persönlichkeit. Und sich als Mann von einer Frau zum Essen einladen zu lassen kann schon Männlichkeit gefährden oder – „no homo“ – als Mann von einem anderen Mann sanft angefasst zu werden.

Mein Name ist Fabian Hart und als Autor, Journalist und Social Media Akteur mache ich mich seit Jahren für eine neue Vielfalt von Männlichkeit stark, schreibe und rede darüber und zeige auch Definitionen von Männlichkeit. Vielleicht kennen manche von euch „Das Neue Blau“, meine Kolumne für Vogue Online. Vielleicht habt ihr mich auch schon in der ARD-Produktion „Queer 4 You“ gesehen oder einfach nur in einem Crop Top auf Instagram. Egal auf welcher Plattform, meine Botschaft ist überall dieselbe: Traditionelle Männlichkeit funktioniert über Ausschluss und Abwertung. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich als schwuler Mann lange dachte, ich müsse umso mehr Männlichkeit beweisen, keine Gefahr sein, einer „von den Jungs” werden.

Mein Name ist Fabian Hart und als Autor, Journalist und Social Media Akteur mache ich mich seit Jahren für eine neue Vielfalt von Männlichkeit stark, schreibe und rede darüber und zeige auch Definitionen von Männlichkeit. Vielleicht kennen manche von euch „Das Neue Blau“, meine Kolumne für Vogue Online. Vielleicht habt ihr mich auch schon in der ARD-Produktion „Queer 4 You“ gesehen oder einfach nur in einem Crop Top auf Instagram. Egal auf welcher Plattform, meine Botschaft ist überall dieselbe: Männer brauchen eine eigene Bewegung, keine der geballten Fäuste, sondern des Willens auch sanft und schwach sein zu dürfen. „Zart Bleiben“ ist deshalb auch eine Erinnerung daran, dass wir alle Zartgeborene sind und genau so wie wir beigebracht bekommen haben, wann der Mann ein Mann ist, können wir das auch wieder entlernen. Das ist Arbeit, aber auch eine neue Freiheit, dich selbst neu kennenzulernen.

Mein Name ist Fabian Hart und als Autor, Journalist und Social Media Akteur mache ich mich seit Jahren für eine neue Vielfalt von Männlichkeit stark, schreibe und rede darüber und zeige auch Definitionen von Männlichkeit. Vielleicht kennen manche von euch „Das Neue Blau“, meine Kolumne für Vogue Online. Vielleicht habt ihr mich auch schon in der ARD-Produktion „Queer 4 You“ gesehen oder einfach nur in einem Crop Top auf Instagram. Egal auf welcher Plattform, meine Botschaft ist überall dieselbe: Mit meinem Podcast möchte ich traditionelle Männlichkeit kritisch betrachten, ohne Männer zu bashen oder sie in die Opferrolle zu stecken. Ich möchte aus einer wohlwollenden Position heraus dazu aufrufen, den Anforderungskatalog Männlichkeit zu den Akten zu legen.

Mein Name ist Fabian Hart und als Autor, Journalist und Social Media Akteur mache ich mich seit Jahren für eine neue Vielfalt von Männlichkeit stark, schreibe und rede darüber und zeige auch Definitionen von Männlichkeit. Vielleicht kennen manche von euch „Das Neue Blau“, meine Kolumne für Vogue Online. Vielleicht habt ihr mich auch schon in der ARD-Produktion „Queer 4 You“ gesehen oder einfach nur in einem Crop Top auf Instagram. Egal auf welcher Plattform, meine Botschaft ist überall dieselbe: Mit „Zart Bleiben“ vertone ich aber nicht nur meine eigenen Gedanken, sondern auch die von Personen mit unterschiedlichen Standpunkten und Erfahrungen mit Männlichkeit. In der ersten Staffel von “Zart Bleiben” spreche ich mit Schriftstellerin und Dramatikerin Sibylle Berg darüber, dass traditionelle Männlichkeit alle trifft und weshalb sie als Teenager dachte, sie sei „typisch männlich“. Psychologe Gerhard Hafner, Botschafter der UN-Kampagne „he for she“, liefert die harte Erkenntnis, dass die Erwartungshaltung an Männlichkeit Männer krank machen kann. Moderator und queer Aktivist Tarik Tesfu spricht über seine Rassismuserfahrungen, dass er als Mann oft als Bedrohung wahrgenommen wird, nur weil er Schwarz ist. Mit Entertainer Riccardo Simonetti spreche ich darüber, dass in den meisten deutschen Medien ein traditionelles Männerbild gilt und ihm als schwuler Mann immer wieder Steine in den Weg nach oben gelegt werden. Aber das sind längst nicht alle… Also bleibt dran – und zart. Euer Fabian Hart.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.